Menü
Exotengarten u. Ferienwohnung im Münsterland
  • Eine kleine Reise durch unseren Exoten-Garten im Münsterland

  • Ein Garten zum Entdecken, Träumen, Entspannen und Chillen

  • Palmen, Bananen, Kakteen, Yuccas, Baumfarne, Bambus

  • Der etwas andere Garten - Stauden kann jeder

  • Garten... eine Pause vom Alltag

  • Urlaubsgefühl beginnt im Garten

Unsere exotischen Pflanzen

HIER SIND UNSERE LIEBLINGE 

WÄHLE JETZT DEINEN FAVORITEN UND ERFAHRE MEHR  

Trachycarpus (Chin. Hanfpalme)

Unsere Erfahrungen mit den winterhärtesten Arten Trachycarpus fortunei und Trachycarpus wagnerianus

Musa basjoo (Jap. Faserbanane)

Unsere Erfahrungen mit Wachstum und Winterschutz von ausgepflanzten winterharten Bananenpflanzen im Freiland-Beet. 

Winterharte Kakteen

Unsere Erfahrungen mit Anlage, Pflege und Winterschutz verschiedener Arten winterharter Kakteen im Freiland-Beet.

Baumfarne (Dicksonia antarctica)

Unsere Erfahrungen mit der winterhärtesten Baumfarn-Arte Dicksonia antarctica zur Pflege und zum Winterschutz.

Ensete maurelli (Bananepflanze)

Unsere Erfahrungen mit der roten Zierbanane Ensete maurelli deren Wachstum, Winterschutz und Düngung als im Sommer ausgepflanzte Bananensorte im Freiland-Beet. 

Paulownia (Blauglockenbaum, Kiri-Baum)

Als Klima-Baum vielfach gepriesen, haben wir mehrere seit einigen Jahren im Garten und sind begeistert. Er wurde zu unserem Lieblingsbaum. Erfahre warum und mehr über diesen interessanten Baum. Du kannst ihn übrigens auch bei uns zu kaufen!

Agapanthus (Schmucklinie)

Unsere Erfahrungen mit der afrikanischen "Liebesblume" zur Pflege und zum Winterschutz als Kübelpflanze.

Ensete maurelli (Bananepflanze)

Unsere Erfahrungen mit der roten Zierbanane Ensete maurelli deren Wachstum, Winterschutz und Düngung als im Sommer ausgepflanzte Bananensorte im Freiland-Beet. 

Bambus

Die "unheimlich" faszinierenden Riesen des Gartens. Unsere Erfahrungen mit Pflanzung, Pflege, Wachstum und Kauf verschiedener Arten Bambus im Garten.

Winterharte Exoten im Münsterland

Mit drei Hanfpalmen fing alles an. Unter "Unter Exoten-Garten" findest du alles dazu, wie unser Exoten-Garten entstanden ist und warum wir exotische Pflanzen so lieben. An dieser Stelle möchten wir dir einzelne unserer Lieblinge im Detail vorstellen mit ihren Besonderheiten und Eigenschaften. Es sind winterharte und nicht winterharte Pflanzen dabei. Lieblings-Exoten haben wir mittlerweile so einige. Und es werden gerne mal immer mehr. Nur die wichtigsten möchten wir dir hier gerne vorstellen.

Das westliche Münsterland - ist eine der mildesten Gegenden in Deutschland. Wir sagen immer, "Hier ist die letzte Ecke Deutschlands, die im Winter weiß wird". Sicherlich gibt es auch hier mal Schnee und Eis, jedoch meist doch sehr begrenzt und nur von kurzer Dauer. Dies sind gute Voraussetzungen exotische Pflanzen mit einer guten Winterhärte im Freiland auszupflanzen, mit geringer Winterhärte im Kübel zu halten und diese mit relativ wenig Aufwand über den Winter zu bekommen. 

Einerseits gibt es da die mediterranen Pflanzen, die in unseren Regionen nun mal selten vorkommen,  jedoch durch die milder werdenden Winter immer interessanter werden. Und als zweites stehen sicherlich auch einige empfindlichere Kübelpflanzen zur Überwinterung bei uns an wärmeren Stellen. Einige unserer Lieblinge möchten wir dir mit kurzen Pflanzenportraits nahe bringen, die Empfehlungen für neue und interessante Pflanzen in milden Regionen darstellen. Wir möchten Dir hier jedoch NICHT die überall im Internet vorhandenen Pflanzenbeschreibungen liefern. Denn... 

Unsere eigenen Erfahrungen mit aus unserer Sicht besonderen Pflanzen möchten wir dir hier vorstellen, in der Hoffnung, dich dafür zu begeistern und dir Anregungen und Hilfestellungen für die Pflanzung und Pflege exotischer Pflanzen geben zu können.

Grundsätzlich können wir sagen, dass wir zwar so einige Lieblinge im Garten haben, wir jedoch bei der Anschaffung auch auf für uns / unsere Region realistische Pflanzen und deren  Lebensbedingungen achten. Somit gilt bei uns immer der Grundsatz:

"Wenn´s zwar schön ist, die Pflege und der Winterschutz aber zu aufwendig oder gar unmöglich erscheint, gilt besser - Finger weg, auch wenn es reizt!"

Hier also nun unsere Empfehlungen für lohnenswerte exotische Pflanzen für Garten und Terrasse... Welche exotische Pflanze interessiert dich am meisten?