Garten ist unsere Leidenschaft - Und dies ist unsere Herausforderung!

Neues und Aktuelles aus dem Garten

01.05.2015  Der Sommer läuft zur Hochform auf... - Nach einem milden Winter und einem zeitigen Frühjahr steht der Garten in voller Pracht da. Alle Exoten präsentieren sich bereits jetzt in ihrer wahren Größe und Schönheit. Ein paar Eindrücke von einem wunderschönen Sommertag.

 

 

 

 

20.03.2013 - Frühlingsanfang - Unerwartet lange dauert der Winter auch hier im Münsterland. Auch wenn er dieses Mal nicht die Minusrekorde der vergangenen Jahre erreicht hat, könnte es hier im sonst milden Westen endlich etwas in Richtung Frühling gehen. Wenn das Wetter am heutigen Tag so weiter geht, können wir morgen wieder rodeln und den Schneeschieber rausholen. Nix mit "...Im Märzen der Bauer...." Hier wird es derzeitig wieder weiß. Den ganzen Tag schneit es schon und nun bleibt der Schnee auch noch liegen. Langsam reicht es mit Winter. Es wäre schön, wenn endlich mal jemand Frau Holle sagen würde, dass Feierabend ist. Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Frühlingsanfang.

 

10.12.2012 - Unerwartet früh hat der Winter auch hier im Westmünsterland zugeschagen. Am vergangenen Wochenende fielen die ersten Schneeflocken und versetzten den Garten in eine Winterlandschaft, die jedoch nur von kurzer Dauer war. Wegen der leichten Schneedecke und dem nächtlichen Aufklaren fiel die Temperatur im Garten in 2 Nächten auf knapp -10°C in 1,60 Höhe. Direkt über dem Boden werden es wahrscheinlich noch ein paar Grad weniger gewesen sein. Trotzdem stehen derzeit noch alle Hanfpalmen (Trachycarpus) frei und ohne aufwendigen Winterschutz. Lediglich eine Mulchauflage schützt den Wurzelbereich. Unsere große Chamaerops humilis / Zwergpalme und ein eingepflanzter Baumfarn (Dicksonia antarctica) sind bereits mit zusätzlichem Winterschutz versehen.

(mit Kriechtunnel und innenliegender Heizquelle versehener Baumfarn)

(Bigbag-Winterschutz für die Zwergpalme Chamaerops humilis mit innenliegender Heizquelle)

 

28.10.2012 - Alles hat Ende nur die .... Maurelii hat zwei... Die Saison der Bananen ist leider auch hier im Westmünsterland in diesem Herbst schon recht früh vorbei...andererseits wünscht man sich ja eigentlich immer noch eine Woche dazu.
Nach -4,2 Grad heute Nacht im Garten, haben die Blätter von Musa und Maurelii das Zeitliche gesegnet...heute also schnell die Maureliis ausgebuddelt und ab ins Warme und Helle. Die Baumfarne hatten auch schon die ersten Anzeichen von Erfrierungen an den Wedeln. Also auch diese fast alle ab in die Garage. Und einiges andere ebenfalls.
Hier mal ein paar Bilder vom Rückschnitt. Die Bilder sind teils etwas hin zur Herbst- und Dunkelstimmung bearbeitet. Dann sehen die Bilder gar nicht mehr so schlimm aus. Hat doch auch etwas Halloween-Stimmung, die herunterhängenden Lappen der Maurelii.

Und da war noch etwas... Es ist wieder einmal faszinierend. Die Maureliis standen keine zwei Stunden im Warmen und siehe da, auf dem letzten Foto, da war sie schon wieder die ersten 5 mm frisch gewachsen und der Mitteltrieb schiebt schon wieder raus. Der helle Wahnsinn diese Maureliis. Zu schade, sie einfach kühl und dunkel zu überwintern. Das gibt schon wieder Grund zur Freude...in ein paar Wochen freuen wir uns über den Urwald im Haus...

 

10.10.2012 - Der goldene Oktober ... Das Gartenjahr 2012 neigt sich dem Ende entgegen. Derzeit sind trotz der ersten frostigen Nächte noch alle Exoten im Freien. Die Wetterprognosen für die nächsten 16 Tage weisen recht milde und frostfreie Nächte aus. Hinsichtlich unserer Exoten beginnt nun die Zeit, die Wettervorhersagen mit einem wachsamen Auge zu beobachten. Trotzdem werden unsere Exoten nicht verwöhnt durch vorzeitiges Einräumen, sondern erst geschützt, wenn es notwendig ist.

 

27.05.2012 - Nach einen recht kühlen Frühjahr hat der Sommer nun auch das Westmünsterland erreicht. Mit den derzeitigen Temperaturen, ausreichend Gewitterregen in den letzten Tagen und viel Sonne scheint im Garten derzeit alles zu explodieren. Hier ein paar aktuelle Fotos aus unserem Garten...

Unser Bambus Phyllostachys vivax huangwenzhu...vor knapp zwei Jahren neu gepflanzt legt er nun nach normaler Ruhepause los...zwar noch nicht ganz in der alten Dicke...aber schon nicht schlecht...

Ein paar andere Bambusstauden...hier Phyllostachys Aureosulcata

Auch die Mohnblühte ist in vollem Gange...

Blaue Iris an Dicksonia antarctika

Blühende männliche TC wagnerianus...

...und die Musa Basjoos haben auch gut zugelegt...